Tabletop Hobbyblog

Tyraniden in der 7. Edition: die Auferstehung der Kodexleiche

Die Rede ist von den Absorberschwärmen.

So mancher fragt sich jetzt vielleicht, warum die Absorber so toll sein sollen. Viel verändert hat sich nicht. Absorber haben immer noch das gleiche schwache Profil. Die 3 Lebenspunkte und 4 Attacken lassen sich sehen, dafür kosten Absorber aber auch soviel wie 3 Termaganten. Wo liegt also der Vorteil?

Die kleine Veränderung mit grundlegenden Folgen: Schwärme sind, wie jede andere Einheit, punktend. Absorber haben dadurch einige Vorteile gegenüber normalen Ganteneinheiten. Mit der dazugekauften Sonderregel Schocktruppen bringt eine 3er-Einheit Absorber (für die Kosten eines Toxotrophen) interessante Optionen. Zuerst bleiben Absorber in der sicheren Reserve und warten bis Flugtyranten, Harpyien und Schwarmdruden das gesamte Spielfeld unsicher gemacht haben. Dann können die Absorber flexibel dorthin schocken, wo es gerade ein Missionsziel einzunehmen gilt. Einen kleinen 3er-Trupp kann man außerdem noch recht gut verstecken. Diese Flexibilität macht die Absorber normalen Ganten überlegen. Normale Ganten, seien es Terma- oder Hormaganten, müssen über das Spielfeld laufen, um die Missionsziele des Gegners einnehmen zu können. Das ist ausrechenbar. Außerdem sind die zurückzulegenden Strecken oft ohne Deckung. Zu guter letzt sind Absorber Furchtlos. Das macht sie zwar nicht gänzlich immun gegen die negativen Auswirkungen des Instinktiven Verhaltens, führt aber dazu, dass man Absorber nicht wie andere Ganten „betreuen“ muss, damit diese wie gewünscht agieren. Damit ist das Aufgabengebiet der Absorber klar abgesteckt, aus der Reserve kommend Missionsziele einzunehmen und zu punkten. Andere Aufgaben haben sie nicht, denn Absorber sind relativ schwach und haben eine ausgeprägte Abneigung gegen doppelte Stärke und jegliche Schablonenwaffen. Wenn man mutig ist, könnten die Absorber dann durchaus noch einzelne versprengte Modelle absorbieren. Ganz so wie in den Hintergrundgeschichten beschrieben.

Zwei 3er-Einheiten werden für die nächste Zeit meine Standardauswahl belegen.

Mit freundlichen Grüßen

-kleiner gargoyle

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s